Lean kompakt: Selbstorganisation, Aufgabenmanagement und Prozessoptimierung
1. Lean Basics (2 EH , online 9:00 - 10:40)
▪ Lean Denke & Prinzipen verstehen
▪ Verschwendung sehen lernen (Verschwendungsbrille)
Praxistransfer: Verschwendungsanalyse im eigenen Arbeitsbereich
Selbstmanagement
Zur Steigerung der eigenen Effizienz und Effektivität, die größten Potenziale mit Tipps & Tricks kompakt in jeweils 2 Einheiten vermittelt. Als ideales Fundament für übergreifend Prozessoptimierung und Verbesserung der Zusammenarbeit.
2. Selbstorganisation (2 EH, online 9:00 -10:40)
Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Wo sind die Störfaktoren und Zeitdiebe und wie reduziere ich diese? Wie verbessere ich Struktur und Ordnung in meinem Arbeitsbereich (physisch und digital)? Wie plane und priorisiere ich meine(n) Arbeitswoche/tag?
▪ Zeitdiebe und Störfaktoren erkennen und Verbesserungsmaßnahmen definieren
▪ Methoden zur Prioritätensetzung
▪ 5S Methode Struktur und Ordnung im Arbeitsbereich
▪ Wochen/Tagesplanung
Praxistransfer: Tätigkeitsanalyse, 5S Methode
3. EMail & Aufgabenmanagement (2 EH, online 9:00 - 10:40)
Wie gehe ich täglich ideal mit eingehenden Dingen um (EMails,Aufgaben aus Anrufe/Besprechungen, …) und verarbeite diese effizient und wirksam? Wie behalte ich Aufgaben im Blick, priorisiere diese und bekomme die Dinge zeitgerecht geregelt? Wie kann mich Outlook dabei optimal unterstützen?
▪ Nutzen eines durchgängigen digitalen Office Managements
▪ EMail Verarbeitung Zeit sparen durch effiziente Verarbeitung
▪ Aufgabenmanagement Dinge effizient geregelt kriegen
▪ Tipps & Tricks in Outlook
Praxistransfer: Methoden, Tipps & Tricks ausprobieren und idealerweise nützliches fix integrieren
4. OneNote nutzen über digitale Notizen hinaus (2 EH, online 9:00 - 10:40)
Wie kann ich eine digitale Alternative zu Papier und dessen bisherige Ablage in Form von Ordnern, Organisationsmappen, Hängeregistern und Aktenhüllen nutzen? Und diese Digitalisierung für mich und im Team nutzen? Wie kann ich Projekte, offene Vorgänge, Notizen, Rechercheergebnisse, Protokolle etc. in OneNote erstellen, verwalten und die Schnittstelle zu MS Office ideal nutzen? Wie kann ich Suchzeiten reduzieren und Informationen schnell wiederfinden?
▪ Die vielfältigen Möglichkeiten und Stärken von OneNote
▪ Schrittweise Verwaltung offener Vorgänge in OneNote
▪ Tipps für Zusammenarbeit in OneNote
▪ Struktur für die Ablage
▪ Tipps & und Tricks
Praxistransfer: Methoden, Tipps & Tricks ausprobieren und idealerweise nützliches fix integrieren
Prozessoptimierung mit Makigami
Workshop: Prozessoptimierung mit Makigami ( 8 EH, Präsenz in Amstetten 9 17 Uhr)
Agenda:
Prozessanalyse des IST Ablaufs und definieren eines SOLL Ablaufs für einen ausgewählten internen Prozess
Verbesserungspunkte erheben und gemeinsam priorisieren (Diff. IST/SOLL),
Vorbereitung:
Groben Prozessablauf mit der LEPAK Methode erstellen (Zweck, Anfang, Ende, Input, Output, beteiligte
Rollen,…) >online zuvor im kleinen Kreis, ca. 1-2 Std.
Wichtig: Alle prozessbeteiligte Mitarbeiter dazu laden
Vorhandene Vorgabedokumente, Screenshots für den Prozess mitbringen
Geeigneter Raum mit Beamer, Flipchart und freier Wandfläche für die Visualisierung
Vorgehensweise:
Prozessmapping auf einer großen Papierrolle mit Post its auf Wandfläche (Makigami)
BEREITS AUSGEBUCHT